Gedankenwurm

Wer kennt das nicht, man ist richtig müde, geht ins Bett und kaum ist das Licht aus, geht das Licht im Kopf an. Der Blick auf die Uhr frustriert, denn der Schlaf hat sich verabschiedet...


In der Nacht, in der Nacht, wenn  ich mich schlafen leg, mein kleines Ich erwacht.

Schön dich zu sehen, wir müssen noch einiges bereden, den Tag heute zusammen nochmal  geschwind durchgehen.

Müde will ich verneinen, lege mich anders hin, doch mein kleines Ich gibt mir zu verstehen, das macht jetzt  keinen Sinn.

Emsig stiefelt es durch meine Gedanken, stöbert neugierig herum, bringt meine Müdigkeit ins Wanken. Ich bin wieder wach, sei es drum.

Gewissenhaft zieht es alle Schubladen auf und schaut neugierig  hinein, es könnte doch vermutlich was ganz Wichtiges darin verborgen sein.

Trotz meines Wunsches  nach Schlaf, komm ich nicht drum herum, mein kleines Ich hat ihn geholt, den bösen Gedankenwurm.

Mein Wecker zeigt mir ungeschönt, es ist mitten in der Nacht, doch ich weiß ich habe verloren, denn mein Gedankenwurm  ist erwacht.

Resigniert lasse ich es zu, was habe ich für eine Wahl, die Nacht wird zum Tag gemacht, Willkommen du meine Gedankenqual. 

Stopp!  Halt! Es reicht, ich kann nicht mehr,  es muss in meinen Kopf dringend Ruhe her! 

Während mein kleines Ich meinen Gedankenwurm pflegt,  sich dann nach einiger Zeit zufrieden schlafen legt, stehe ich gerädert auf und mach mich auf den Weg. 

Denn der Gedankenwurm braucht  Nahrung, folglich wenn der Tag erwacht, gehe ich auf die Jagt für die kommende Nacht.

 


Wer von euch kennt das auch?

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Astrid (Freitag, 07 April 2017 22:32)

    Da bist du , glaube Ich, in guter Gesellschaft. Ich bin gesegnet mit einem niedrigen Blutdruck, der mich in einen seligen Tiefschlaf versetzt. So kommt es sehr selten vor, dass ich mich schlaflos herumwälze. Aber der Gedankenwurm zeigt nur, dass da noch was unerledigt ist. Umso wichtiger ist das Tagebuchschreiben....es werden auch ruhigere Zeiten kommen!

  • #2

    Die Chris (Samstag, 08 April 2017 17:33)

    Der Gedankenwurm! Das ist echt mal ein super Name für dieses lästige Biest, das einen in manchen Zeiten nachts heimsucht. Sonst hört und liest man immer Gedankenkarussell. Das trifft es weniger als der Wurm, der sich durch alles durchbohrt. Intensiver, bildreicher Text wie immer! Könnte beim nächsten Schreibtreffen ein guter Aufhänger sein ;-) Weiter so! Könnte nämlich sein, dass du den Wurm durch das Schreiben aushungerst...