Wir sind herrlich unperfekt!

Ist euch schon mal aufgefallen, wie oft wir andere bewusst oder auch unbewusst auf unsere Defizite hinweisen.

Nicht selten folgt nach einem Begrüßungssatz: "Ach, ich habe mal wieder zugenommen." oder "Sorry, meine Wohnung ist gerade nicht aufgeräumt."

Und man selbst denkt:" Ja, jetzt wo du es sagst, dein Gesicht ist etwas rundlicher und ja da liegen tatsächlich noch Krümel rum."

Eigentlich wäre mir das gar nicht aufgefallen, hätte mich mein Gegenüber davon nicht in Kenntnis gesetzt.

"Mein Bauch ist zu dick, meine Oberschenkel zu prall und ein Doppelkinn habe ich auch. Ach, das mit dem Abnehmen bekomme ich einfach nicht hin."

Da denke ich mir: "Wer will denn, dass du abnimmst? Oder dass deine Wohnung steril sauber und aufgeräumt ist?" Warum machen wir uns so verrückt, was andere über uns denken? Ich glaube den meisten ist nicht klar, das viele Menschen gewisse Details gar nicht so wahrnehmen wie man selbst.

Stellt euch mal vor, ihr steht im Supermarkt an der Kasse, da sitzt eine echte Rubensfrau. Es ist augenscheinlich klar, dass sie gutes Essen zu würdigen weiß. Ihr habt gerade einen schlechten Tag und dann schaut genau sie euch mit dem wärmsten Lächeln der Welt an. Sie schafft es mit ihrer Herzlichkeit euer Gemüt zu erwärmen. Wie würdet ihr sie in Erinnerung behalten? Als die Rubensfrau oder als eine warmherzig lächelnde Dame?

Mir würde die lächelnde Dame im Gedächtnis bleiben.

Es ist mir persönlich nicht wichtig, ob jemand zu- oder abgenommen hat, ob die Wohnung picobello sauber oder das Geschirr von gestern noch auf dem Tisch steht. Darauf kommt es gar nicht an.

Stellt eure Makel nicht so in den Vordergrund, denn sie fallen meist gar nicht auf. Seid nicht immer so kritisch mit euch selbst. Vertraut darauf, dass die Menschen, die euch mögen, euch genau dafür zu schätzen wissen. Für eure Persönlichkeit, mit euren Ecken und Kanten, denn alles andere wäre langweilig.

Wir sind Menschen und keine Roboter. Wir sind herrlich unperfekt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0