Nach dem Adventskalender ist vor dem Neuejahrkalender

 

Mit dem Blick auf die Adventskalender unserer Kinder, entstand ein Bild vor meinen Augen. Ein kleiner Hirsch der aus einem der Türchen rausschaut.

Malen ist zwar nicht mein Steckenpferd, trotzdem habe ich mein Bildchen lieb gewonnen. Darum habe ich dann auch lange überlegt, welche Nummer darauf soll, immerhin gibt es in der Regel 24, aber keine Zahl schien zu passen.
Dann musste ich wieder an unsere Kinder denken, die jeden Tag mit Freude aufstehen, um wieder ein Türchen zu öffnen.
Sei es das mit Lego drin oder das mit Schokolade, die Begeisterung war bei beiden gleichermaßen, Tag ein, Tag aus.
Und das obwohl sie wussten was drinnen steckt, Schokolade und Lego, warum also trotzdem diese Spannung, diese Vorfreude?
Wahrscheinlich, weil sie zwar wussten, was es grundsätzlich ist, aber nicht welche Form und was sie damit machen können. Sprich, auch wenn sie über die „Basis“ Bescheid wussten, blieb es trotzdem eine kleine Überraschung, die die kindliche Neugier und Fantasie immer wieder aufs Neue weckte.
Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Mir war jetzt klar welche Zahl drauf sollte. 366! Nach dem Adventskalender ist vor dem Advents- oder besser noch „Neuejahrkalender“.
Und 2020 beschert uns sogar einen Tag, eine Möglichkeit, eine Chance mehr. Ich wünsche euch und auch mir und meiner Familie, 366 wundervolle Türchen zum Öffnen! Dass wir jeden einzelnen Tag neu beginnen, mit Spannung, Freude und mit dem Blick darauf, wie viel Neues es für uns bereit halten kann und dass wir die Neugierde nie verlieren, auch wenn wir glauben zu wissen, was hinter dem nächsten Türchen, dem nächsten aufkommenden Tag steckt.
Jeder Tag birgt etwas Lohnenswertes.
In diesem Sinne wünsche ich euch 366 wundervolle Türen mit Unmengen an kleine und große Glücksmomente und den Blick auch das Schöne im ganz Kleinen sehen zu können!!!!

 

Kommentare: 2
  • #2

    Astrid (Mittwoch, 01 Januar 2020 15:28)

    Lieben Dank für diese schönen Gedanken und Wünsche! Auch für dich sollen sich im neuen Jahr viele Türen öffnen mit spannenden Projekten, inspirierenden Begegnungen und schönen Glücksmomenten. Lassen wir uns überraschen, was das neue Jahr so bringen wird � Liebe Grüße von Astrid

  • #1

    Janny (Mittwoch, 01 Januar 2020 12:55)

    Ein Kalender mit 366 Türchen, der würde die ganze Wand einnehmen - das hat was! So einen Kalender wünsche ich auch dir, bei dem jeder Dienstag gefüllt ist mit tollen Storys, die du im Offenen Schreibcafé schreibst und welche, die du dort von deinen Schreibfreundinnen hörst. Alles Liebe von deiner Schreibfreundin Janny :-)